0%
Lädt ...
#Stadt #Kreis #Land #Wohin WerseBlog

Bei der Stadt in Ausbildungsberufe schnuppern

Beim hausinternen Tag der Ausbildung vermitteln städtische Azubis praktische Eindrücke von den Ausbildungsberufen bei der Stadt Ahlen. (Foto: Feuerwehr Ahlen)

Als Arbeitgeberin ist die Stadtverwaltung eine gute Adresse. Etwa 850 Beschäftigte zählt sie und ist damit einer der größten Betriebe in Ahlen. Angewiesen ist auch die Stadtverwaltung auf motivierten und qualifizierten Nachwuchs. In fast allen Bereichen der Verwaltung bildet sie aus.

„Technisch begabte Köpfe und handwerklich geschickte Menschen finden bei uns einen geeigneten Ausbildungsplatz genauso wie junge Auszubildende, die lieber mit Rechtsmaterie zu tun haben möchten“, beschreibt Personalleiterin Michaela Hewel die vielfältige Bandbreite. Aber auch bei der Feuerwehr oder in den Kindertagesstätten lassen sich Berufslaufbahnen mit solidem Know-how starten. Einen Überblick über alle Lehrberufe bietet die Stadt bei ihrem hausinternen Tag der Ausbildung „Deine Chance!“, der am Samstag, 27. April 2024, von 10 Uhr bis 13 Uhr bei den Ahlener Umweltbetrieben am Ostberg 4 stattfindet.

Drei Stunden lang können junge Leute, die auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz sind, die Ausbildungsberufe der Stadt Ahlen hautnah und in echt kennenlernen. Die aktuellen Azubis der Stadt zeigen, was sie machen und worauf es ankommt. „Ungeschminkt und ganz direkt lässt sich so erfahren, wie der Alltag aussieht und ob das für einen etwas ist“, verspricht Hewel. Weil selber machen immer besser ist, als nur davon zu hören, dürfen die interessierten jungen Frauen und Männer auch gerne selber aktiv werden: Sei es im Bagger der Ahlener Umweltbetriebe oder am Steuer eines Feuerwehrautos. Eltern dürfen gerne mitkommen, müssen es aber nicht.

Einen authentischen Eindruck aus Theorie und vor allem Praxis bekommen Ausbildungsinteressierte in folgenden Berufen:

» Stadtinspektoranwärterin m/w/d (Bachelor of Laws)
» Notfallsanitäter/Brandmeisteranwärter m/w/d
» Fachinformatikerin m/w/d, FR Systemintegration
» Gärtner m/w/d, FR Garten- und Landschaftsbau
» Umwelttechnologin m/w/d für Abwasserbewirtschaftung
» Straßenbauer m/w/d
» Verwaltungswirtin m/w/d

Jungen Leuten, die den Ausbildungstag nicht besuchen können, aber trotzdem mehr erfahren möchten über die Ausbildung bei der Stadt, empfiehlt Michaela Hewel einen lohnenswerten Klick auf die städtische Internetseite. „Dort bieten wir einen vollständigen Überblick über alle Ausbildungssparten, Einstellungsvoraussetzungen und Verdienstmöglichkeiten.“ Informationen gibt es auch zu Praktikumsplätzen, über den Bundesfreiwilligendienst und zum Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ).

» Weitere Infos zur Ausbildung bei der Stadtverwaltung

Quelle: Stadt Ahlen | Flyer: Stadt Ahlen

administrator, backwpup_admin
Ich bin Michael Kayser, in Ahlen geboren und aufgewachsen und lebe seit 51 Jahren in meiner Heimatstadt Ahlen.
Nicht erlaubt