0%
Lädt ...
#Stadt #Kreis #Land WerseBlog

Von der Rumpelkammer zur Heimatstube

Kreisarchivar Dr. Knut Langewand (v. l.), Joelle Natrup (Bez.-Reg.), Nicole Wittkemper-Peilert (Stadt Ahlen, Denkmalschutz), Landrat Dr. Olaf Gericke, Lennard Overhoff (Bez.-Reg.) und Ludger Markenbeck bei der feierlichen Eröffnung der neuen Heimatstube im Dolberger Heimathaus. - Foto: Kreis Warendorf

Am heutigen Freitagvormittag wurde die neu gestaltete Heimatstube im Heimathaus Dolberg in der Twieluchtstraße 15 feierlich von Landrat Dr. Olaf Gericke, dem Vorsitzenden des Dolberger Heimatvereins Ludger Markenbeck, Kreisarchivar Dr. Knut Langewand und Vertretern der Stadt Ahlen sowie der Bezirksregierung Münster eröffnet.

„Neben dem traditionellen Trauzimmer und der alten Gefängniszelle ist nun ein weiterer sehenswerter Raum hinzugekommen, der mit seinen vielen Ausstellungsstücken aus vergangenen Zeiten über das Leben unserer Vorfahren informiert“, zeigte sich der Landrat vom Flair der neuen Räumlichkeit angetan.

Dr. Gericke dankte allen an der Restaurierung beteiligten Ehrenamtlichen – besonders dem Vorsitzenden des Heimatvereins Ludger Markenbeck – für ihr Engagement. Auch dem Land Nordrhein-Westfalen, das über die Bezirksregierung Münster 42.000 Euro an Fördermitteln zur Verfügung gestellt hatte, dankte der Landrat. Die Bezirksregierung war durch Joelle Natrup und Lennard Overhoff vertreten. Die Stadt Ahlen war durch Nicole Wittkemper-Peilert vom Denkmalschutzamt vertreten.

(Kreis Warendorf)

administrator, backwpup_admin
Ich bin Michael Kayser, in Ahlen geboren und aufgewachsen und lebe seit 51 Jahren in meiner Heimatstadt Ahlen.
Nicht erlaubt