0%
Lädt ...
#Stadt #Kreis #Land WerseBlog

Erfolgreicher Aktionstag für angehende Busfahrerinnen und Busfahrer

21 Interessierte kommen wieder

Über einen gelungenen Aktionstag freuen sich die Jobsuchenden und Arbeitgeber sowie Jobcenter und Arbeitsagentur. - Fotos: Kreis Warendorf

Unter dem Motto „Kommen, kennenlernen, ausprobieren“ hat das Jobcenter Kreis Warendorf in Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit Ahlen-Münster und der DEULA Westfalen-Lippe GmbH am Donnerstag (11. April 2024) den Aktionstag Busfahrer/Busfahrerin veranstaltet. Dieser war Teil einer münsterlandweiten Aktionswoche und bot Interessierten eine einzigartige Gelegenheit, Busfahren als Beruf hautnah zu erleben. So soll unter anderem dem Fachkräftemangel im ÖPNV entgegengewirkt werden.

Nach einem Input zu Berufsbild und Ausbildung sowie dem Erfahrungsbericht einer Busfahrerin hatten die Besucher die Chance, mit Arbeitgebern, Bildungsträgern und Mitarbeitenden des Jobcenters und der Agentur für Arbeit ins Gespräch zu kommen und sich zu Themen wie Fördermöglichkeiten, Gehalt oder Arbeitszeiten zu informieren. Zudem konnten sich die Teilnehmer selbst ans Steuer eines Busses setzen und am Fahrsimulator das eigene Können auf die Probe stellen.

Über die positive Resonanz auf den Aktionstag freuen sich die Veranstalter: „21 Jobsuchende haben großes Interesse gezeigt. Diese laden wir nun zu einem neuen Termin ein, um die weiteren Schritte hin zur Integration als Busfahrerin/Busfahrer zu besprechen“, erklärt Jobcenter-Mitarbeiterin Phanmika Sua-Ngam-Iam, die die Veranstaltung in Warendorf mitorganisiert hatte. In diesem Gespräch werden unter anderem Fördermöglichkeiten für einen Busführerschein besprochen.

Auch Jobcenter-Leiter Kai John zieht ein positives Fazit und betont die Bedeutung des Berufs der Busfahrerin / des Busfahrers für die regionale Mobilität: „Dieser Tag hat gezeigt, wie groß das Interesse an einer beruflichen Zukunft im Bereich des Busfahrens ist. Wir freuen uns darüber, dass wir gemeinsam mit unseren Partnern eine Plattform schaffen konnten, die sowohl potenzielle Nachwuchskräfte als auch Arbeitgeber und Bildungsträger zusammenbringt.“

Am Fahrsimulator konnten die Teilnehmer testen, wie es sich anfühlt einen tonnenschweren Bus durch den Straßenverkehr zu lenken.

Auch auf dem Fahrersitz eines echten Busses konnten die Jobsuchenden Platz nehmen.

(Kreis Warendorf)

administrator, backwpup_admin
Ich bin Michael Kayser, in Ahlen geboren und aufgewachsen und lebe seit 51 Jahren in meiner Heimatstadt Ahlen.
Nicht erlaubt