0%
Lädt ...
#Kurse WerseBlog

VHS-Radtour zu den Standorten früherer und heutiger Wassertürme

Blauer Wasserturm - Foto: VHS

Am Samstag, 9. September 2023, bietet die VHS von 14:30 Uhr bis ca. 17:30 Uhr eine Radtour zu den Standorten früherer und heutiger Wassertürme an. Abfahrtspunkt ist das Alte Rathaus am Marktplatz.

Nur noch zwei Wassertürme in Ahlen sind erhalten, die anderen wurden nach und nach abgerissen. Wassertürme dienen überwiegend zur Versorgung der Bevölkerung mit Trinkwasser. In Ahlen wurden sie seit geraumer Zeit nicht mehr benötigt und sind durch Anlagen der modernen Pumptechnik ersetzt worden.

Die Standorte werden mit dem Fahrrad angefahren. Tourenführer Host-Dieter Schulte vermittelt spannende Informationen zu den einzelnen Wassertürmen und ergänzt seine Erläuterungen durch entsprechendes Bildmaterial. Die Route beträgt ca. 15 Kilometer.

VHS-Stadtführer Horst-Dieter Schulte war viele Jahre lang Leiter der Stadtentwicklungs- und Stadtplanungsabteilung der Stadt Ahlen und verfügt über viele Hintergrundinformationen zu den Wassertürmen in Ahlen und zur Stadtentwicklung allgemein.

Eine Anmeldung ist erforderlich unter www.vhs-ahlen.de.

administrator, backwpup_admin
Ich bin Michael Kayser, in Ahlen geboren und aufgewachsen und lebe seit 51 Jahren in meiner Heimatstadt Ahlen.
Nicht erlaubt