0%
Lädt ...
WerseBlog #Gesehen #Gehört #Gelesen

Lippe-Fähre „Lupia“ startet in die Saison

Foto: Martin Brunsmann | CC BY-SA

Ab Ostermontag, 1. April 2024, heißt es an der Lippe wieder „Handanlegen und kräftig ziehen!“: Mit der durch Muskelkraft betriebenen Personenfähre des Lippeverbandes können sich Radfahrende und Spazierende am Schloss Oberwerries wieder eigenständig von einem Ufer zum anderen ziehen.

Im letzten Jahr nutzten dieses Angebot nach Auswertung des Lippeverbandes rund 72.900 Menschen.

„Lupia“ ist der römische Name für die durch die Stadt Hamm fließende Lippe. Genau wie in früheren Jahren die Römer müssen auch die heutigen Lupia-Passagiere auf Muskelkraft setzen. Einen Fährmann gibt es nicht. Die Fähre wurde vom Lippeverband und der Stadt Hamm im Rahmen des LIFE+ Projekts Lippeaue im Jahr 2013 installiert.

(Emschergenossenschaft und Lippeverband)

administrator, backwpup_admin
Ich bin Michael Kayser, in Ahlen geboren und aufgewachsen und lebe seit 51 Jahren in meiner Heimatstadt Ahlen.
Nicht erlaubt