0%
Lädt ...
#Stadt #Kreis #Land WerseBlog

Kreis vergibt Auftrag für Schnellbuslinien und Teile des Ahlener Stadtbus-Verkehrs

Die Westfalen Bus GmbH (WB), ein Unternehmen der Deutschen Bahn, bleibt weiterhin Betreiber der SchnellBus-Linie S35, der RegioBus-Linie R51 sowie in Ahlen der Linien 448, 449, 458, 459 und C9. Der Kreis Warendorf hatte das sogenannte Linienbündel zusammen mit der Stadt Ahlen europaweit ausgeschrieben. Das Auftragsvolumen umfasst jährlich rund 642.000 Fahrplankilometer, hinzu kommen noch rund 45.000 km im TaxiBus-Betrieb auf Bestellung.

Der neue Verkehrsvertrag ist zum Jahresanfang gestartet und läuft zehn Jahre. Änderungen und Verbesserungen im Fahrplanangebot sollen dazu beitragen, den ÖPNV noch attraktiver zu machen. So wird beispielsweise die Betriebszeit am Abend um zwei Stunden verlängert. Zukünftig startet die letzte Fahrt ab Warendorf und Ahlen also montags bis freitags nicht schon gegen 19:30 Uhr, sondern man kann auch erst gegen 20:30 Uhr oder 21:30 Uhr nach Hause fahren.

„Ich freue mich, dass es auch in diesen herausfordernden Zeiten gelungen ist, einen verlässlichen Partner im ÖPNV zu finden“, so Planungsdezernent Dr. Herbert Bleicher. „Das leicht veränderte Angebot und insbesondere die zusätzlichen Fahrten am Abend sind ein echtes Plus für die Fahrgäste.“

Die SchnellBus-Linie S35 verbindet auf direktem Weg die Städte Warendorf und Ahlen miteinander. Sie bindet auch die Ortsteile Freckenhorst, Hoetmar und Tönnishäuschen an. Enniger und Vorhelm werden mit einem sicheren Umstieg auf die RegioBus-Linie R51 (Ahlen-Ahlen-Tönnishäuschen) mit der Schnellbuslinie verknüpft. So können auch die Bahnhöfe in Warendorf und Ahlen bequem erreicht werden, um von dort aus mit der Bahn zu weiter entfernt liegenden Zielen zu gelangen.

In Ahlen gibt es deutliche Änderungen bei der Linie 459 (Stadtverkehr Ahlen-Dolberg mit Schulfahrten), die heute schon im Stundentakt verkehrt und zukünftig die neue StadtBus-Linie C9 (Ahlen-Dolberg-Ostdolberg) ergänzen wird. Diese Linie wird dann eingerichtet, wenn die neue Bushaltestelle südlich vom Ahlener Bahnhof fertiggestellt sein wird. Bis dahin bleibt das Fahrtenangebot in der Linie 459 bestehen, es gibt aber deutliche Änderungen bei den Abfahrtszeiten. Bei den anderen Linien 448 (Schülerverkehr Tönnishäuschen-Vorhelm), 449 (Schülerverkehr Ahlen-Ahlen Marienschule) und 458 (Schülerverkehr Dolberg) gibt es einzelne Anpassungen im Minutenbereich.

„Wir haben mit unserem Beschluss des Mobilitätskonzeptes die Weichen für eine kontinuierliche Verbesserung des Busangebotes in Ahlen gestellt. Die Ausweitung der Zeiten auch in die Abendstunden macht es möglich, dass der Bus zu vielen Gelegenheiten genutzt werden kann“, sagt der Ahlener Bürgermeister Dr. Alexander Berger zur Erweiterung des Angebotes. „Wir freuen uns, dass wir die bewährte Zusammenarbeit mit Westfalenbus fortsetzen können.“

Die WB Westfalen Bus GmbH blickt ebenfalls positiv in die Zukunft: „Wir freuen uns darauf, mit unserer Erfahrung und Kompetenz weiterhin als verlässlicher Anbieter unterwegs zu sein“, so Steffen Lanwert, Niederlassungsleiter Münsterland der WB Westfalenbus GmbH.

Auf den Linien gilt weiterhin der WestfalenTarif und der NRW-Tarif. Natürlich wird auch das Deutschlandticket als Fahrkarte anerkannt. Die aktuellen Fahrpläne sind immer aktuell über die Website www.bubim.de und die Fahrplan-App „bubim“ zu finden sowie unter www.dbregiobus-nrw.de/fahrplan/kursbuchtmpl.

(Kreis Warendorf)

administrator, backwpup_admin
Ich bin Michael Kayser, in Ahlen geboren und aufgewachsen und lebe seit 51 Jahren in meiner Heimatstadt Ahlen.
Nicht erlaubt