0%
Lädt ...
#Stadt #Kreis #Land WerseBlog

Kinder und Familien stärken

Erzieherinnen und Erzieher aus dem Kreis Warendorf sowie den Städten Bielefeld und Bochum bei der Weiterbildungs-Veranstaltung im Kreishaus. - Foto: Kreis Warendorf

Die ökologischen, ökonomischen und geopolitischen Krisen wirken sich nachweislich auf die seelische Gesundheit von Kindern und Familien aus. Der Bedarf an Maßnahmen der Gesundheitsförderung sowie zur Förderung der seelischen Widerstandskraft (Resilienz) steigt.

Vor diesem Hintergrund hat sich der Kreis Warendorf für das Programm „Stärkende Lebenswelten für die seelische Gesundheit von Kindern“ beworben und nimmt als eine von sieben Kommunen in Nordrhein-Westfalen seit dem 1. März 2024 an dem Projekt teil. Als Partnerkommune wurde die Stadt Bielefeld ausgewählt. Die vier Jugendämter im Kreis Warendorf sind wichtige Kooperationspartner im Projekt.

Dabei geht es darum, Erzieherinnen und Erzieher sowie Eltern bei der Förderung der Resilienz der Kinder zu unterstützen.

Das Programm wurde von der Hamburgische Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung (HAG e.V.) entwickelt. In Nordrhein-Westfalen wird es gemeinsam vom Landeszentrum Gesundheit (LZG.NRW) und der Gesetzlichen Krankenversicherung umgesetzt.

Ein Baustein des Projektes ist das Elternprogramm „Schatzsuche“, das im Jahr 2024 in mehreren Kitas in Ennigerloh, Neubeckum, Oelde, Ahlen und Wadersloh umgesetzt wird. Es fokussiert die Förderung des seelischen Wohlbefindens von Kindern im Alter von null bis sechs Jahren in Kindertageseinrichtungen und Familienzentren. In Schulungsmodulen begeben sich Erzieherinnen und Erzieher sowie Eltern auf eine „Schatzsuche“ und werden für die Bedürfnisse der Kinder sensibilisiert.

Das begleitende Rahmenprogramm sieht vor, Kommunen in ihrer Verantwortung und ihrer koordinierenden Rolle für die seelische Gesundheit von Kindern zu stärken sowie die Vernetzung und Kooperation von Verwaltung, Politik und Quartierseinrichtungen positiv zu beeinflussen.

Ein weiterer Baustein ist die Weiterbildung von jeweils zwei Erzieherinnen und Erzieher der teilnehmenden Kindertageseinrichtungen, die kürzlich im Kreishaus stattfand. Insgesamt nahmen zwölf Erzieherinnen aus sechs Kitas aus dem Kreis Warendorf teil, vier Erzieherinnen aus der Stadt Bielefeld sowie zwei Erzieherinnen und Erzieher aus der Stadt Bochum teil.

Bis in den Herbst finden noch Weiterbildungsveranstaltungen in den beteiligten Kindertagesstätten statt.

Neben der Schatzsuche sieht das Projekt noch das kommunale Rahmenprogramm vor. Das Thema seelische Gesundheit soll durch das Projekt noch stärker in den Kommunen und in den Netzwerken vor Ort verankert werden. Gemeinsam mit den Projektbeteiligten sollen bedarfsgerechte Angebote gestaltet werden.

(Kreis Warendorf)

administrator, backwpup_admin
Ich bin Michael Kayser, in Ahlen geboren und aufgewachsen und lebe seit 51 Jahren in meiner Heimatstadt Ahlen.
Nicht erlaubt