0%
Lädt ...
#Stadt #Kreis #Land WerseBlog

„Besser essen. Mehr bewegen.“ – Kreis aktualisiert Infoblätter

Bewegung und gesunde Ernährung sind elementar für ein gesundes Aufwachsen. - Foto: Symbolfoto/Joshua Choate auf Pixabay

Das Kreisgesundheitsamt und die Kinderärztinnen und Kinderärzte im Kreis Warendorf setzen sich für ein gesundes Ernährungs- und Bewegungsverhalten von Familien mit Kindern im Alter bis zu fünf Jahren ein.

Seit April 2014 erhalten Eltern, die mit ihren Kindern die Vorsorgeuntersuchungen U2 bis U9 wahrnehmen, in den Kinderarztpraxen ein farbiges Informationsblatt mit Hinweisen zum Thema gesunde Ernährung und Bewegung, die sich auf die jeweilige Altersgruppe beziehen. Die kurzen und leicht verständlichen Tipps beruhen auf den Handlungsempfehlungen des Netzwerks „Gesund ins Leben“, die auf aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen basieren.

Dabei werden unter anderem Antworten zum Umgang mit Zwischenmahlzeiten, zu geeigneten Getränken oder zur Unterstützung eines gesunden Bewegungsverhaltens gegeben.

Auf Grundlage aktueller Studien und Handlungsempfehlungen wurden die Infoblätter nun aktualisiert. Seit Herbst 2023 können Eltern in den Kinderarztpraxen eine überarbeitete Auflage erhalten.

Das Ziel des gemeinsamen Projektes von Gesundheitsamt sowie Kinderärztinnen und -ärzten ist es, alle Eltern im Kreis Warendorf einheitlich bei den Vorsorgeuntersuchungen U2 bis U9 mithilfe der Beratungsleitfäden gezielt und verständlich über gesunde Ernährung und Bewegung zu informieren.

Die sehr informativen Infoblätter können hier herunterladen werden: www.kreis-warendorf.de/unsere-themen/gesundheit/gesundheitsplanung/infoblaetter-besser-essen-mehr-bewegen

(Kreis Warendorf)

administrator, backwpup_admin
Ich bin Michael Kayser, in Ahlen geboren und aufgewachsen und lebe seit 51 Jahren in meiner Heimatstadt Ahlen.
Nicht erlaubt